Wie du dich sicher durch schwere Zeiten navigierst

Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemandem überholt werden.
Marlon Brando

Auf der Startbahn steht eine kleine Propellermaschine. Gleich bekommt sie die Starterlaubnis. Was glaubst du? Kennt der Pilot sein Ziel? Weiß er, wohin er fliegt? Du wirst direkt antworten: „Was für eine Frage, natürlich weiß er das.“ Doch allein dadurch, dass er seine Destination kennt, gelangt er noch lange nicht dorthin. Er muss auch den Weg kennen. Und dazu braucht er vor allem seine Navigationsinstrumente. Kein Seefahrer oder Pilot würde ohne seinen Kompass starten. Unternehmer machen das hingegen häufig. Sie starten ohne innere Führung, ohne Orientierung und begeben sich auf einen Zickzack-Kurs, der sie niemals an ihr Ziel bringen wird. Sie vergeuden Ressourcen, Energie, Zeit und Geld mit diesem Verhalten. Ganz abgesehen davon, dass es sie frustriert und ihnen die Motivation raubt. Jeder Unternehmer braucht einen Kompass, ganz besonders in Krisenzeiten.

Ohne Orientierung verlierst du – sogar dich selbst

Einer meiner Klienten, ein Unternehmer mit über 20 Mitarbeitern, saß vor mir und war verzweifelt. Er hatte hohe Ziele und wusste genau, was er erreichen wollte. Sein Produkt sollte eine überall bekannte Marke werden. Doch er hatte nie die wichtigsten Fragen geklärt, die ihm dabei eine Orientierung gegeben hätten. So schlingerte er mit seinem Team von einem zum anderen Auftrag und erreichte nie sein eigentliches Ziel. Das machte ihn sehr unsicher und er litt unter Selbstzweifeln. Sein Team spürte das und war unmotiviert. Nun schaute er mich verständnislos an, als ich ihm 4 Fragen stellte: WER? WAS? WARUM? WOHIN?

Dein Kompass – dein Weg zu Erfolg und Glück

Genau wie ein Kompass die 4 Himmelsrichtungen anzeigt, geben die 4 Antworten auf die 4 Fragen Orientierung im Leben, im Business und in Krisenzeiten. Diese 4 Fragen und Antworten bestimmen deinen Kurs. Sie entscheiden darüber, ob dir das Leben leicht- oder schwerfällt, ob du in deinem Business erfolgreich oder glücklos bist und ob du deine Träume realisieren kannst. Wenn du deinen Kompass durch die 4 Fragen gefunden hast, kannst du alles erreichen was du möchtest. Der Kompass ist das Fundament für deine Gegenwart und deine Zukunft. Er bildet die Basis für jeden Businessplan, jede Firmenpräsentation auf einer Homepage und jede Markendarstellung. Mein Klient hat das erkannt. Gemeinsam haben wir seinen Kompass entwickelt. Er wusste nun, was ihn antreibt, wer er ist, wo seine Stärken und Ziele liegen. Sein Produkt wurde schließlich zu einer erfolgreichen Marke, die viele Leute kennen. Selbstsicher und entscheidungsstark führt er heute sein Team und steckt seine gesamte Energie in seine Ziele.

Krisen-Kompass  Wie du dich sicher durch schwere Zeiten navigierst

Krisen-Survival 3.0

für Unternehmer und Führungskräfte

Im Videokurs „Krisen-Survival 3.0“ erhältst du einfache und effektive Tools, Blaupausen und Checklisten um Krisen schnell und sicher zu bewältigen

4 Fragen – 4 Antworten:

Hier kommen die 4 Fragen. Beantworten kannst du sie nur selbst. Manche tun sich beim ersten Anlauf schwer, die Fragen zu beantworten. Deshalb gebe nicht zu früh auf, sondern gehe in dich. Die Antworten werden in dir aufsteigen.
Meine persönlichen Antworten füge ich als Beispiele jeweils unten an. Schreibe deine Antworten auf.

Frage 1: WER?

Wer bin ich?
Wer bin ich als Mensch, Partner, Freund, Kollege?
Wer bin ich beruflich und in Bezug auf meine Positionierung?
Wer muss ich sein oder werden, damit ich der werde, der ich sein kann?

Mein persönliches Beispiel für mein berufliches WER:
Ich bin der führende Experte für punktgenaue Bestform.

Frage 2: WAS?

Was kann ich besonders gut im Job?
Was ist mein Talent?
Was mache ich besonders gern?

Mein persönliches Beispiel für mein berufliches WAS:
Mit meinen Klienten präzisiere ich ihre Ziele klar und entwickle ihre Bestform, sodass sie diese sicher und schnell erreichen. Ich gebe mein Bestes, damit meine Klienten in ihre 100%ige Bestform kommen!

Frage 3: WARUM?

Was begeistert mich?
Was motiviert mich?
Was liebe ich zu tun?
Welches sind meine Antreiber?
Welches sind meine Werte?

Mein persönliches Beispiel für mein berufliches WARUM:
Mein Herzensprojekt ist es, viel zu bewegen, Unternehmer mit ethisch korrekten Produkten noch erfolgreicher zu machen und sie gleichzeitig vor Verlust und Frust zu bewahren. Damit machen wir gemeinsam die Welt zu einem besseren Ort.

Frage 4: WOHIN?

Was ist mein Ziel?
Welches ist der direkte Weg dahin?
Was möchte ich unbedingt erreichen?

Mein persönliches Beispiel für das WOHIN:
Ich strebe jeden Tag danach, mich körperlich, mental, emotional und spirituell weiterzuentwickeln, als Partner, Freund, Unternehmer, Investor, Coach und Pilot. Außerdem habe ich verschiedene Projektziele, die ich mit einer Deadline versehe. Wenn ich sie erreicht habe, setze ich neue.

Mein Tipp:

Auch wenn du noch nicht die perfekte Antwort hast, schreibe auf, was dir gerade einfällt. Wichtig ist es, zu starten, darauf kannst du aufbauen und mehr Klarheit entwickeln. Außerdem verändern sich die Antworten von Zeit zu Zeit. Darum empfiehlt es sich, diese Fragen ab und an zu wiederholen.

 

Mit dem Krisen-Kompass kannst du Krisen schnell und sicher bewältigen

Das Geheimnis des Krisen-Kompasses

Der Kompass birgt ein großes Geheimnis. Er führt dich zu dir selbst, zu deinem persönlichen Weg und zu Erfolg und Glück. Wenn du dein Ziel genau vor dir siehst und weißt, was zu tun ist, verkürzt sich dein Weg dorthin. Sobald du dein Ziel im Herzen spürst und dein Warum kennst, verändern sich deine Resultate und dein ganzes Leben. Damit kannst du alles erreichen.

Transfer in deinen Alltag

Nutze deinen Kompass zur Orientierung im Alltag und in schwierigen Momenten. Sei dir deiner vier Himmelsrichtungen und besonders deines Zieles bewusst.
Krisen-Survival-Kurs bei Udemy Vorschau

Krisen-Survival 3.0 - schnell und sicher eine Krise meistern

Im Videokurs „Krisen-Survival 3.0“ lernst du, in 8 aufeinander aufbauenden Videolektionen, wie du dein Unternehmen und dein Team sicher aus der Krise führst. Du entdeckst dich und deine Leadership-Fähigkeiten und erfährst in einfachen Schritten, wie du mit Rückschlägen, Hindernissen und Krisen souverän umgehen kannst. Es fällt dir leicht Krisen nicht nur zu bestehen, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Du wirst ein Krisenbewältiger.

2 Videotipps zum bewältigen von Krisen:

Wie gefällt Ihnen dieser Beitrag? 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Bewertungen, Mittelwert: 5,00 von 5)
Loading...