Eine Frage vorweg: Hast du dich schon einmal vor dem Lernen aufgewärmt? Nein?
Dabei machen wir das in vielen anderen Situationen: Beim Sport stimmen sich Sportmannschaften in der Kabine ein, Musiker spielen sich warm usw. Nur beim Lernen haben wir keine Kultur, uns zuvor in Stimmung zu bringen. Die meisten setzen sich missmutig hin und empfinden es als lästige Angelegenheit. Anstatt es als das zu sehen, was es ist: ein unschätzbares Privileg. Denn damit füttern wir unseren Geist.

Ein eingestimmtes Gehirn lernt besser

Wissenschaftler an der Yale Universität untersuchten an Schulkindern den Effekt eines fünfminütigen Warm-Up-Gehirntrainings für den Lernerfolg. Die Studie kam zu folgendem Ergebnis: Die Kinder mit dem Gehirn-Warm-Up schnitten sowohl unmittelbar nach der Lernsitzung, als auch am Ende des viermonatigen Trainingskurses besser als die Vergleichsgruppe ab. Das bedeutet, dass das menschliche Gehirn mit nur fünf Minuten Gehirntraining auf eine kognitive Herausforderung besser vorbereitet werden kann. Jeder kann das und du kannst das auch. Damit wirst du dir einen immensen Zeit- und Lernvorteil verschaffen, weil du das Lernen beschleunigen und den Stoff besser abspeichern kannst.

Schneller lernen ist eine Entscheidung für den Erfolg im Leben und im Business.
Wer schneller lernt, kann sich schneller auf verändernde Bedingungen einstellen. Dies stellt den entscheidenden Vorteil im Zeitalter von Wandel, Globalisierung und Digitalisierung dar. Schnelligkeit siegt! Im Sport, wie im Beruf. Der Zeitfaktor entscheidet klar über den Erfolg!

Daher habe ich dir die 7 elementaren Erfolgsregeln zum optimalen Lernen mit Onlinekursen zusammengestellt. Diese kannst du für alle meine Kurse und natürlich auch für alle anderen Kurse verwenden. Damit kannst du dein Gehirn auf die Wissensaufnahme einstimmen und den Lernmodus einfach einschalten.

  1. Bringe dich zuerst in deine Bestform
  2. Regelmäßigkeit mit einem festen Zeitpunkt
  3. Sorgen und Bedenken abstreifen
  4. Schreibe handschriftlich!
  5. Offenheit und Neugier
  6. 100% Konzentration auf den Moment
  7. Wissen in Fähigkeit verwandeln

Die ausführliche Checkliste kannst du hier downloaden:

Ich wünsche dir viel Erfolg bei allen Onlinekursen, die du absolvierst.

Auf der Weiterbildungsplattform udemy.com findest du kostengünstige Videokurse von mir. So zum Beispiel meinen Kurs KRISEN-SURVIVAL 3.0. Die ersten kostenlosen Vorschauvideos geben dir einen Eindruck von den Lektionen und den Inhalten. 

Hier kommst du zum Kurs und den Vorschauvideos.

Krisen-Survival-Kurs bei Udemy Vorschau

Mehr Videos zum Thema

Schneller besser lernen durch Fehler klassifizieren
Schneller effektiver optimaler Lernen in kurzer Zeit – 12 Tipps
Wie gefällt Ihnen dieser Beitrag? 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Bewertungen, Mittelwert: 5,00 von 5)
Loading...