Nehmen Sie es selbst in die Hand!

Wie wichtig die Selbstmotivation und eine gesunde Leistungsorientierung sind, zeigt ein Blick auf die aktuelle Gesellschaftssituation. Die Wirtschaft, der Bildungsbereich und die ganze Gesellschaft befinden sich in einem dramatischen Wandel. In der heutigen Zeit ist es wichtig, als Individuum mehr innere Energie zu haben. Nicht gemeinsam klagen – sondern gemeinsam aufbauen. Das geht nur, wenn jeder Einzelne sich selbst erst einmal mental aufbaut und seine innere Energie anhebt.

Selbstverantwortung ist ein wesentliches Kennzeichen für die Reife eines Menschen. Wer glaubt, das Opfer der Umwelt zu sein, nimmt sich seine Freiheit selbst und versucht Verantwortung abzuwälzen. Selbstbestimmung bedeutet, den freien Willen zu gebrauchen und sich von Trieben, Sozialisation und gesellschaftlichen Prägungen abzunabeln. Diese Freiheit kann jeder Mensch zum eigenen und zum Wohle der Gemeinschaft kultivieren.

Kleine Leistungsverbesserungen und Spitzenleistungen erfordern ein Stück mehr Einsatz. Eine einzige Erkenntnis öffnet die Tore zu mehr persönlicher Leistung. Es ist die Überzeugung: „Ich kann noch mehr.“ Das ist der innere Generator zur Selbstmotivation und um über sich selbst hinauszuwachsen. Dieser Gedanke lässt Menschen im Kopf und in ihrer Welt wachsen.

Jetzt mit Freunden teilen: